Beelitz, Mai 2014, Wirtschaftsgebäude

Einige Bilder der Wirtschaftsgebäude der Beelitz Heilstätten im Mai 2014.

Im Mai 2014 waren wir, mein Bruder, mein Schwager und ich, drei Tage in den Ruinen der Beelitzer Heilstätten in der Nähe von Berlin unterwegs. Dies war meine erste große Fototour mit der Canon EOS 70D, noch dazu im wohl berühmtesten „Lost Place“ von Deutschland. Inzwischen sind die Heilstätten, ein ehemaliges Krankenhaus, alles andere als verloren, da viele Gebäude von einem Investor saniert und wieder nutzbar gemacht wurden.

Die folgenden Bilder sind eine Auswahl der Ausbeute der Wirtschaftsgebäude. Gerne würde ich mit meiner heutigen Ausrüstung und Erfahrung die gleichen Aufnahmen erneut machen, doch leider ist dies nicht mehr möglich.

Bilder von den anderen Gebäuden folgen in den nächsten Beiträgen.

Bäckerei

Die Bäckerei bestand aus mehreren kleinen Räumen und der großen Backstube mit dem Ofen. Bei Gelegenheit möchte ich mir die Bilder noch einmal vornehmen und erneut aufbereiten um zu sehen, ob ich mit meinem heutigen Wissen noch mehr herausholen kann.

Fleischerei

Die Fleischerei war ein sehr interessantes Gebäude. Mit etwas Geduld hat man sehr unterschiedliche Stimmungen durch die sich ändernden Lichtverhältnisse erhalten. Vor allem die Maschine im Keller war interessant, dabei habe ich aber nur zugesehen und kaum selber Bilder geschossen.
Bei der Stütze habe ich mit den Farben in der Nachbearbeitung etwas nachgeholfen und die Sättigung etwas erhöht. Bei der Aufnahme sah das zunächst vollkommen uninteressant aus, doch bereits auf dem Kameradisplay konnte man das Farbspiel erahnen, das später im Raw-Entwickler so richtig zur Geltung kam.

Küchengebäude

Laut dem Plan gab es zwei Küchengebäude. Von dem ersten habe ich nur den großen Saal fotografiert. Das zweite hat etwas mehr hergegeben, unter anderem das Außenpanorama, das aus insgesamt 40 Einzelbildern zusammengesetzt ist.

Wäscherei

Die Wäscherei war für mich ein schwieriges Motiv. Es gab ein paar große Räume mit interessantem Lichtspiel, doch meine Kenntnisse haben damals nicht ausgereicht um sie auch interessant in Szene zu setzen.
„Der Säufer“, den jemand so trefflich platziert hat und die Pflanze, die auf einem Fenstersims ihr Glück versucht hat, sind noch am ehesten gelungen. Beide haben es übrigens nicht sehr lange überlebt. Der Säufer wurde kurz nachdem ich die Aufnahme gemacht hatte von einem anderen Fotografen getötet indem der Overall anders platziert wurde und die Pflanze ist irgendwann im Laufe des Jahres vertrocknet.

 

 

Schreibe einen Kommentar