Eliteinternat (Teil 1)

Ein DDR-Elite-Internat im Harz kann über go2know gebucht werden. Die ersten beiden von maximal 29 Panoramen die ich 2015 aufgenommen habe sind nun mit reichlicher Verspätung fertig.

Nach einer längeren Pause in der ich mich um Projekte für meinen Arbeitgeber gekümmert habe, kann ich mich nun wieder einem der persönlichen Panorama-Projekte widmen.

2015 habe ich einige der von go2know (www.go2know.de) angebotenen Lost Places erfasst. Unter anderem das sogenannte Elite-Internat im Harz, eine Schule für Kinder von Privilegierten in der DDR. Das Gelände wird teilweise heute noch genutzt, einige Gebäude stehen aber schon einige Zeit leer.

Die ersten beiden Bilder sind von einem Eingangsbereich und vom ersten Stock des Haupt-Schulgebäudes in jeweils zwei verschiedenen Bearbeitungen.

Sie bestehen jeweils aus 84 Einzelbildern die ich mit Photomatix zu 12 HDRs zusammengesetzt habe. Aus diesen 12 Bildern hat Autopano mir dann das HDR-Panorama zusammengeklebt, was trotz einer fehlerhaften Ausrichtung der Kamera erstaunlich gut geklappt hat. Das fertige HDR-Panorama hat dann zwei Runden durch Photomatix gedreht um die beiden verschiedenen Fassungen als LDR Endergebnis zu erzeugen. Mit Photoshop und einigen Topaz-Filtern habe ich schließlich noch Rauschen, Schärfe, Kontrast und Farben angepasst und das Ganze für die Präsentation hier auf 25% der Originalgröße reduziert.

Sobald ich alle 29 Panoramen fertig bearbeitet habe, werde ich es noch zu einer virtuellen Tour in höherer Auflösung zusammenfügen. Dazu werde ich mit Sicherheit die meisten Bildern noch einmal anfassen müssen, dass das Gesamtbild der Tour stimmig ist. Bis es soweit ist werden aber wohl noch einige weitere Beiträge mit den jeweiligen Zwischenergebnissen folgen.

Update 2017-Jan-21: Metadaten der Bilder um Lizenz CC BY-NC 4.0 ergänzt

Schreibe einen Kommentar