Beelitz, Mai 2014, Labor und Kesselhaus

Bilder von Labor und Kesselhaus der Beelitzer Heilstätten vom Mai 2014.

Streng genommen zählt das Kesselhaus auch zu den Wirtschaftsgebäuden, es hat mich aber so fasziniert, dass ich ihm mehr Platz widmen möchte.

Weitere Bilder der Foto-Tour folgen mit den nächsten Beiträgen.

Labor

Doch zunächst zum Labor. Das Gebäude sah sehr interessant aus, war aber hochgradig einsturzgefährdet. Daher konnte es nur von außen Fotografiert werden. In der Zwischenzeit wurde es wieder stabilisiert und konnte zeitweise sogar zum Fotografieren betreten werden. Aufgrund der Anreisezeit von über sechs Stunden habe ich davon aber Abstand genommen.

Outdoor view of the laboratory of the Beelitz clinic
The laboratory of the hospital. During that time there was a high risk that it collapsed completely but it could be saved.

Kesselhaus Nord

Das Kesselhaus ist natürlich nahezu vollständig leergeräumt gewesen. Allerdings hing noch immer der Geruch von Schweröl in der Luft. Ich habe hier mein erstes sehr großes Panorama bestehend aus 139 Einzelbildern fotografiert. Inklusive Mittagspause hat das nahezu zwei Stunden gedauert. Erstaunlicherweise gab es beim Zusammenkleben der Bilder später keine größeren Probleme obwohl sich die Sonne in den zwei Stunden natürlich ein ganzes Stück weiter bewegt hat.

Ich habe sehr viel mit verschiedenen Einstellungen bei der HDR zu LDR Konvertierung experimentiert und kann mich bis heute nicht auf ein einzelnes Bild festlegen. Zwei der vielen Varianten möchte ich hier zeigen.

Ich habe natürlich auch andere Ansichten des Kesselhauses fotografiert, allerdings überwiegend als Einzelbilder. Dies ist nur eine der besseren Ansichten des Bereichs in dem früher die Stromgeneratoren standen.

Ebenfalls sehr interessant war die Aussicht aus diesem Fenster auf das benachbarte Gebäude.

Window towards a brick wall in the northern power house of Beelitz Heilstätten
One of the more interesting windows of the northern power house

Einen weiteren Panoramaversuch habe ich in der Grube mit den Ölpumpen durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keinen Panoramakopf, was ich beim Zusammenkleben der Bilder verflucht habe. Es ist mir dennoch mehr oder weniger gelungen den Eindruck in der Grube einzufangen, allerdings muss man sich einen sehr intensiven Dieselgeruch dazu vorstellen.

Die Grube hat man übrigens nur über eine ziemlich klapprige Metalltreppe erreicht. Laut dem Organisator war sie vollkommen sicher, doch ich hatte durchaus meine Bedenken als ich sie herunter und wieder hinauf gewankt bin.

Pit with oil pumps for the northern power house of Beelitz Heilstätten
Oil pumps in a pit of the northern power house. The final image consists of 69 individual photos.

 

Schreibe einen Kommentar