Beelitz, Mai 2014, Lunkenklinik Nordwest

Bilder von zwei Klinik-Gebäuden im nordwestlichen Teil der Beelitz Heilstätten vom Mai 2014.

In dem Nordwestlichen Teil des Geländes gab es neben der Chirurgie und dem Labor noch zwei weitere Krankenhausgebäude.

Das südlichere wurde im 2. Weltkrieg zerstört und bis 2014 nicht wiederaufgebaut. Die Sanierungsarbeiten begannen kurz bevor wir das Gelände besucht haben. Große Teile der ausgebrannten Ruine konnten aber noch betreten werden, es gab aber kaum spektakuläre Einblicke.

Das nördlich davon gelegene Gebäude war etwas interessanter mit einem farbenfrohen Nassbereich, langen Fluren und einem faszinierenden großen Raum der sehr stark von Fotografen und Models frequentiert war. Es muss ein beeindruckendes Bauwerk gewesen sein und müsste inzwischen auch wieder vollständig saniert sein.

Schreibe einen Kommentar